Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Das Anwesen kurz vor der Eröffnung.
Das Anwesen kurz vor der Eröffnung.

Der Trail, Spiegelgitterhaus#

(Station #7: Sammlung Wolf)#

von Martin Krusche

Mit dem Frühjahr 2024 hat Gleisdorf einen neuen Ort der Gegenwartskunst. Die Sammlung von Erich Wolf, bisher vor allem in seinem privaten Wohnsitz verwahrt, ist nun in wesentlichen Teilen der Öffentlichkeit zugänglich.

Ein vormaliges Wirtschaftsgebäude wurde dafür adaptiert. Das Ergebnis ist der Wolf'sche „Kunstraum“. Es gibt in der Stadt keine vergleichbare Einrichtung.

Die Generalsanierung des alten Pfarrstadls ist ihrerseits ein kultureller Beitrag, denn es sollte „die Grundcharakteristik (oststeirische bäuerliche Volksarchitektur, goldener Schnitt, Hohlkehlen Ausbildung, Ziegelgitterfenster…) des Gebäudes erhalten bleiben bzw. durch sorgsamen Rückbau wieder hergestellt werden“.

Um aber für die Kunstwerke eine angemessene Lichtsituation herzustellen, wurden die einstigen Ziegelgitter durch „Spiegelgitterfenster“ ersetzt, mit denen freilich die vorherige Struktur als Zitat vorhanden bleibt. (Eine Arbeit, die vom Gleisdorfer Betrieb Kricker Glas ausgeführt wurde,) Das ganze Vorhaben ist nun als „Spiegelgitterhaus“ fertiggestellt und die vorerst wohl bedeutendste Station im "Kunsttrail Region Gleisdorf".

Der Umbruch als Schritt in eine nächste Ära.
Der Umbruch als Schritt in eine nächste Ära.
Der ursprüngliche Zustand.
Der ursprüngliche Zustand.