Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Amboss – Besteck 2060#

Sondermarke#

Briefmarke, Amboss – Besteck 2060
© Österreichische Post

Die Sondermarke aus der Serie „Design aus Österreich“ zeigt das Besteck 2060 von Carl Auböck, der heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Carl Auböck (1924–1993) war ein Wiener Designer und Architekt sowie Professor an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, an der er die Meisterklasse für Produktgestaltung Metall leitete. Auböck gilt als Vertreter einer sachlichen international orientierten Moderne. Er entwarf Wohnungen, Wohnhausanlagen, Geschäftslokale und eine Kirche, sein besonderer Fokus lag auf industriellem Design für namhafte Hersteller. Das durch reduzierte Eleganz und skulpturales Design bestechende Besteck 2060 aus gebürstetem und poliertem Edelstahl gestaltete er um 1955 für den oberösterreichischen Hersteller Neuzeughammer Ambosswerk. Im 18. Jahrhundert gegründet, bestand das Unternehmen Amboss bis in die 1990er-Jahre und war vor allem für hochwertig gestaltete Bestecke bekannt. Das Besteck 2060 wurde 1957 bei der 11. Triennale in Venedig mit der Silbermedaille und auf der Weltausstellung 1958 in Brüssel mit der Goldmedaille ausgezeichnet.