!!!Aßmayer, Ignaz

~* 11. 2. 1790, Salzburg

† 31. 8. 1862, Wien
\\ \\
Kirchenkomponist


\\
Schüler von [Michael Haydn|AEIOU/Haydn,_Johann_Michael], kam 1815 nach Wien, bildete sich bei Josef Eybler weiter und unterrichtete an einer Privatschule, 1823 wurde er Klavier- und Generalbaßlehrer bei den Hofsängerknaben, 1824 Regens chori am Schottenstift und 1846 k.k. Hofkapellmeister. Er gehörte dem Freundeskreis um 
[Franz Schubert|AEIOU/Schubert,_Franz_Peter] an und nahm [Anton Bruckner|Biographien/Bruckner,_Anton] die Prüfung an der Orgel ab. \\Er ist auf dem Zentralfriedhof (Gr.15H/2/18) bestattet.\\Im 12. Bez. ist ihm eine Gasse gewidmet.

!Werke (Auswahl)
* Messen
* Oratorien (Saul und David, Sauls Tod)



%%language
[Short version in English|AEIOU/Aßmayer,_Ignaz/Aßmayer,_Ignaz_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]