!!!Acht

Im Mittelalter Ausschluss eines Rechtsbrechers aus der Gemeinschaft (jeder konnte ihn bußlos töten).

Sie erstreckte sich auf den Bezirk eines Gerichts, auf ein Territorium oder auf das Reich. Für Österreich war die Ächtung Heinrichs des Löwen 1180, durch die die Steiermark zum Herzogtum wurde, wichtig. Karl VI. musste sich 1711 verpflichten, zur Reichsacht die Genehmigung des Reichstags einzuholen, wodurch diese praktisch abgeschafft wurde. 
So scheiterte auch ein 1756 von [Maria Theresia|Biographien/Maria_Theresia] gegen Friedrich II. von Preußen beantragtes Achtverfahren.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Acht/Acht_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]