!!!Akademisches Gymnasium

[{Image src='Akademisches_Gymnasium1.jpg' height='250' alt='Akademisches Gymnasium' class='image_left' caption='Akademisches Gymnasium in Wien. Foto, 1867.\\© Austrian Archives, Wien, für AEIOU' width='256'}]

Ursprünglich mit einer Universität verbundenes Gymnasium; heute Ehrentitel für Nachfolgeschulen. 


Das Wiener Akademische Gymnasium wurde 1552 von den Jesuiten gegründet und befand sich ursprünglich im Dominikanerkloster. 1802 wurde es von den Piaristen übernommen, seither unterrichten weltliche Lehrer. Das heutige historistische Gebäude wurde 1863-66 von [Friedrich Freiherr von Schmidt|AEIOU/Schmidt,_Friedrich_Freiherr_von] erbaut. Weitere Akademische Gymnasien bestehen in Linz (gegründet 1542 bzw. 1608), Innsbruck (1562), Graz (1573) und Salzburg (1617).


!Weiterführendes
> [Wappenschmuck des Akademischen Gymnasiums in Wien|AEIOU/Akademisches_Gymnasium_Wappenschmuck] (AEIOU)
> [Historische Bilder zu Akademisches Gymnasium|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Akademisches_Gymnasium] (IMAGNO)

!Literatur
* R. Winter, Das Akademische Gymnasium Wien, 1996



%%language
[Short version in English|AEIOU/Akademisches_Gymnasium/Akademisches_Gymnasium_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]