unbekannter Gast

Alkoholismus#

Österreich weist eine hohe Anzahl an Alkoholabhängigen auf, also an "Süchtigen" im medizinischen Sinn; um ein Vielfaches höher ist die Zahl derer, die zwar keine Alkoholiker sind, aber Alkohol in solchen Mengen konsumieren, dass man von Missbrauch sprechen muss.

Rund 5 % der Österreicher gelten als Alkoholiker. Weitere 13 % trinken in gesundheitsschädlichem Ausmaß (Missbrauch). Im Laufe des Lebens erkranken 10 % der Österreicher an Alkoholismus (5% der Frauen, 15 % der Männer).

Mit einem durchschnittlichen Konsum von 11,02 l reinen Alkohol pro Kopf und Jahr liegt Österreich im vorderen Mittelfeld der europäischen Länder.

1955 betrug der Jahreskonsum noch 4,5 l, bis in die 1970er Jahre war ein Anstieg zu verzeichnen, seither ist der Konsum um knapp 10% zurückgegangen.


Für Alkoholkranke besteht unter anderem ein Genesungsheim in Wien-Kalksburg (gegründet 1961).


Videos zum Thema#




Logo ORF


Bild 'alkohol'



(mit freundlicher Genehmigung des ORF Archivs)


Logo ORF


Bild 'alkohol2'


Jugend und Alkohol (20.10.1968)


(mit freundlicher Genehmigung des ORF und EuScreen)



--> Historische Bilder zu Alkoholismus (IMAGNO)