!!!Altach

[{Image src='altach.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Altach' alt='Altach' width='158'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Vorarlberg [{GoogleMap location='Altach, Vorarlberg'}]\\
__Bezirk__: Feldkirch\\
__Einwohner__: 6.516  %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g80401.pdf]\\
__Höhe__: 412 m\\
__Fläche__: 5,32 km²\\
__Postleitzahl__: 6844\\
__Website__: [www.altach.at|http://www.altach.at]
%%

\\
Die Gemeinde Altach (Bezirk Feldkirch) liegt im Rheintal bei Götzis. 


Urkundlich erstmals erwähnt wurde der Ort 1249, ab 1630 war er Tagungsort der Vorarlberger Landstände. Heute ist Altach eine Wohngemeinde mit zahlreichen Handels- und Gewerbebetrieben; der örtliche Fußballverein SCR Altach spielt derzeit (2019) in der österreichischen Bundesliga.

Sehenswert u.a.
* Pfarrkirche (urkundlich 1403) mit Glasmalereien


!Weiterführendes
> [Altach|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Vorarlberg/Altach] (Bildlexikon)
> [Altach|Videos/Vorarlberg_von_oben/Sommer/Altach] (Videos aus Österreich)
> [Altach|AustriaWiki/Altach] (Austria-Wiki)


!Literatur
* E. Längle, Altach Chronik, 1983



%%language
[Short version in English|AEIOU/Altach/Altach_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Altach' Kontrolle='Ja'}]