unbekannter Gast

Ametsreiter, Johannes#


* 20. 1. 1967, Salzburg


Manager
(Generaldirektor Telekom Austria / A1 Telekom Austria)


Johannes Ametsreiter wurde am 20. Jänner 1967 in Salzburg geboren.

Er studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Sportwissenschaft; nach seinem Doktoratsstudium nahm er an einem MBA Program an der Pepperdine University in den USA teil.

Seine berufliche Karriere begann Hannes Ametsreiter als International Brand Manager bei Procter & Gamble, 1996 wechselte er ins Produktmanagement von mobilkom austria. Dort leitete er ab 2001 den Vorstandsbereich Marketing und Vertrieb, der 2002 um den Bereich Customer Services erweitert wurde.

Von 2005 bis 2006 war er gleichzeitig auch Marketingvorstand von Mobiltel in Bulgarien, 2007 wurde er zum Marketingvorstand der Telekom Austria TA AG bestellt. Ab 1. Jänner 2009 war Hannes Ametsreiter - neben seiner Funktion als CMO bei Mobilkom Austria - auch CEO der Festnetzgesellschaft Telekom Austria TA sowie Vorstand der Telekom Austria Group für das Festnetz.

Im April 2009 wurde er (als Nachfolger von Boris Nemsic) Generaldirektor und Vorstandsvorsitzende der Telekom Austria Group sowie Vorstandsvorsitzender von Mobilkom Austria; außerdem blieb er weiterhin CEO der Festnetzgesellschaft Telekom Austria TA.

Unter Ametsreiters Führung erfolgten auch wesentliche Weichenstellungen für die Telekom Austria - er fusionierte 2010 die getrennten Festnetz- und Mobilfunkgesellschaften in Österreich zur A1 Telekom Austria AG, deren Generaldirektor er seither war. Darüber hinaus war er seit 2009 Vorstandsmitglied der GSM Association und ab 2012 Präsident des Forum Mobilkommunikation (FMK). Als América Móvil bei der Telekom Austria als zweitgrößter - später als Mehrheitsaktionär - einstieg, wurde Hannes Ametsreiter in seiner Position als Generaldirektor bestätigt.

Prägend für die Zukunft des Unternehmens war in letzter Zeit der Einstieg des mexikanischen Telekom-Konzerns 'América Móvil' des Milliardärs Carlos Slim. Hannes Ametsreiter wurde in seiner Position als Generaldirektor bestätigt; die Mexikaner bauten ihre Beteiligung in mehreren Schritten aus und kontrollieren das Unternehmen nun mit einer Mehrheit von 59,7%. Die Staatsholding ÖBIB hält 28,4% und hat laut Syndikatsvertrag des Vorschlagsrecht für den Generaldirektor.


Im Juni 2015 gab Dr. Hannes Ametsreiter bekannt, dass er seine Mandate als Vorstandsvorsitzender der Telekom Austria AG sowie als Vorstandsvorsitzender der A1 Telekom Austria AG per 31. Juli 2015 niederlegen wird.


Dr. Hannes Ametsreiter ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Werke (Auswahl)#

  • Image - eine Begriffserklärung: mit besonderer Berücksichtigung der Kommunikations- und Marketingfunktionen. Diplomarbeit, Salzburg, 1991
  • Konsum und Kommunikation : Image und Design bestimmen Produkt und Lebensstil dargestellt am Fallbeispiel der Privatbrauerei Stigl. Dissertation, Salzburg, 1994

Quellen#