!!!Anton Victor Joseph, Erzherzog von Österreich

~* 31. 8. 1779, Florenz

† 2. 4. 1835, Wien


\\
Hoch- und Deutschmeister

\\
Sohn Kaiser Leopolds II. 1804 übernahm er die Würde des Hoch- und Deutschmeisters. 1809 die des Großmeisters des Deutschen Ordens in Österreich. 1816-1828 war er Vizekönig des lombardo-venetianischen Königreichs. Er war erfolgreich um den Weiterbestand des Ordens bemüht und verlegte 1809 dessen Sitz von Mergentheim nach Wien. Er widmete sich zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten. 1804 wurde er Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste in Wien.

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.




[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]