!!!Arleth, Emmerich	

~*14. 08. 1900, Wien

†11. 11. 1965, Wien
\\ \\Schauspieler, Sänger


\\
[{Image src='Arleth Emmerich Kopie.jpg' height='250' class='image_left' caption='Gedenktafel\\Wien 9, Hebragasse 1\\© Rainer Lenius' width='187'}]Besuchte eine Schauspielschule und wirkte ab 1927 als Humorist in Variatées, Kabartetts und Operetten auf. Er trat im Rundfunk auf, spielte in zahlreichen Filmen mit und war ab 1953 am Raimundtheater tätig. 

Sein besonderes Interesse galt aber dem Wienerlied, das er selbst meisterhafter interpretierte. Er war Vorsitzender der Künstlergewerkschaft und Ehrenpräsident des Vereins “Das Wienerlied”. 

Er ist in einem Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof (Ehrenhain Kulturschaffender Gr.40/19) bestattet.	
\\Die Arlethgasse im 19. Bezirk ist ihm gewidmet		


Am Haus Hebragasse 1 im 9, Bezirk ist eine Gedenktafel angebracht

!Quellen
* F. Czeike: Historisches Lexikon Wien, 
* Wiener Zentralfriedhof Ehrengräber

%%small 
\\
\\
\\
\\
Redaktion: R. Lenius
%%


[{Metadata Suchbegriff='' Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1900' Arbeitsgebiete='Schauspieler'  Todesjahr='1965' Todesort='Wien' Todesland='Österreich'}]