unbekannter Gast

Arndts von Arnesberg, Karl Ludwig#

*19. 8. 1803, Arnsberg (Deutschland)

† 1. 3. 1878, Wien

Rechtshistoriker


Büste von Theodor Charlemont, Universität Wien, Arkadenhof, © Rainer Lenius
Büste von Theodor Charlemont
Universität Wien
Arkadenhof
© Rainer Lenius
studierte in Heidelberg und Bonn, habilitierte sich 1826 dort als Dozent und kam 1837 als Professor nach München. 1848 war er großdeutscher Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung, kam 1855 nach Wien und lehrte bis 1874 als Professor für Römisches Recht an die Universität Wien. Er verfaßte ein Lehrbuch zu den Digesten und zahlreiche Arbeiten zum Römischen und modernen Zivilrecht. 1867 wurde er Mitglied des Herrenhauses.

Im Arkadenhof der Universität Wien steht seine Büste von Theodor Charlemont.

Quellen#

  • "625 Jahre Universität Wien",
  • F. Czeike "Historisches Lexikon Wien"