!!!Arnold, Ernst 

''Pseudonym für E. Jeschke''


\\
~* 12. 2. 1890, Wien

† 5. 1. 1962, Wien
\\ \\
Komponist, Textdichter und Interpret von Wienerliedern


\\
[{Image src='Arnold,_Ernst_Pseudonym_für_E._Jeschke2.jpg' class='image_left' height='240' caption='Ernst Arnold. Foto, um 1950\\© Ch. Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU' alt='Ernst Arnold' width='164'}] 



Bruder von [Fritz Imhoff|AEIOU/Imhoff,_Fritz_eigentlich_Friedrich_Jeschke] 

[{Image src='Arnold,_Ernst_Pseudonym_für_E._Jeschke1.jpg' height='200' class='image_right' caption='Da draußen in der Wachau. Liedflugblatt, um 1930\\© Austrian Archives, Wien, für AEIOU' alt='Liedflugblatt' width='145'}]
Er lernte Geige, Klavier und Harmonielehre, und begann 1917 zu komponieren. Daneben erhielt er eine Schauspielausbildung, begann in Reichenberg seine Karriere als Operettendarsteller und kam danach nach Graz und Wien ans Carltheater, wo er zum beliebten Operettenbuffo wurde. 


\\
Seine großen Erfolge erzielte er aber als Komponist und Sänger. Er schrieb ungefähr 800 Lieder und interpretierte sie auch zum größten Teil selbst. Durch seine Auftritte im Rundfunk errang er große Popularität. Er war auch langjähriger Präsident der Vereinigung "Das Wienerlied". 


1961 wurde er mit dem silbernen Verdienstzeichen der Republik ausgezeichnet. 

Er erhielt ein Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gr. 33A/2/11). 

Im 5. Bezirk in Wien ist ein Park nach ihm benannt und in der Hamburgerstraße 20 erinnert eine Gedenktafel an ihn.

!Werke (Auswahl)
[{Image src='Arnold Ernst Kopie.jpg' height='150' class='image_right' caption='Ernst Arnold, Gedenktafel\\© Rainer Lenius' alt='Ernst Arnold, Gedenktafel' width='200'}]

* Wann der Herrgott net will
* Du, nur du
* Da draußen in der Wachau

!Quellen
*Zentralfriedhof Ehrengräber
*F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
*I. Ackerl/F. Weissensteiner: Österreichisches Personen-Lexikon der Ersten und ZweitzenRepublik
*W. Kleindel: Das Große Buch der Österreicher


--> [Historische Bilder zu Ernst Arnold|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Arnold,_Ernst] (IMAGNO)\\ 

%%language
[Short version in English|AEIOU/Arnold,_Ernst/Arnold,_Ernst_Pseudonym_für_E._Jeschke_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Geburtsort='Wien' Geburtsland='Österreich' Geburtsjahr='1890' Arbeitsgebiete='Schauspieler'  Todesjahr='1962' Todesort='Wien' Todesland='Österreich' Suchbegriff='Jeschke' Kontrolle='Nein'}]