unbekannter Gast

Arnsburg, Friedrich Ludwig#

*16. 10. 1816, Dresden

† 23. 8. 1891, Badgastein


Schauspieler


FriedrichLudwig Arnsburg, Porträt von Eduard Lebiedzki, Burgtheater Ehrengalerie, © Rainer Lenius
FriedrichLudwig Arnsburg
Porträt von Eduard Lebiedzki
Burgtheater Ehrengalerie
© Rainer Lenius

Er begann seine Karriere als Schauspieler 1838 und spielte in der Folge in vielen Theatern Deutschland und Österreich-Ungarns, darunter in Brünn, Braunschweig und Königsberg.

1848 kam er nach Wien, erhielt ein Engagement am Hofburgtheater und blieb bis zu seinem Tod 1891 Mitglied. Er begann als Bonvivant und Naturbursche und wechselte später ins komische Fach. Daneben war er als Professor für Schauspielkunst am Konservatorium tätig.

Im 12. Wiener Bezirk ist ihm eine Gasse gewidmet.

In der Burgtheatergalerie ist sein Ölporträt von Eduard Lebiedzki zu sehen.

Quellen#

  • W. Kosch, Deutsches Theater-Lexikon
  • G. Sebestyen, Burgtheater-Galerie
  • Österreichisches Biographisches Lexikon