unbekannter Gast

Asperhofen#

Wappen von Asperhofen
Wappen von Asperhofen

Bundesland: Niederösterreich Asperhofen, Niederoesterreich
Bezirk: Sankt Pölten-Land
Einwohner: 2.223 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 212 m
Fläche: 28,88 km²
Postleitzahl: 3041
Website: www.asperhofen.at


Die Marktgemeinde Asperhofen liegt an der Großen Tulln.

Erstmals wurde die Gemeinde urkundlich 1037 erwähnt. Die spätgotische Pfarrkirche wurde mit zahlreichen Zubauten (17.–20. Jh.) und Altarbild von J. A. Mölk und Türkenkreuz (1577) ausgestattet.

Weiters sehenswert ist der Johannesberg: er ist eine urzeitliche Ringwallanlage auf dem Buchberg, im Kern romanische Kirche (Veränderungen 17. und 19. Jh.) mit barocker und neubarocker Einrichtung, sowie Dornberg: römische Hügelgräber.

Weiterführendes#

Literatur#

  • Marktgem. A. (Hg.), A. 1900–1999. Pressespiegel des 20. Jh., 2000