!!!Attila

† 453


\\
Ab 445 alleiniger Herrscher der Hunnen. Das Zentrum seines Reichs lag zwischen Donau und Theiß im heutigen Ungarn. Er erpresste vom Oströmischen Reich hohe Tributzahlungen. Mit einem aus unterworfenen und verbündeten germanischen Stämmen bestehenden hunnischen Heer zog Attila im Frühjahr 451 auf der Donaustraße nach Gallien, unterlag aber den Westgoten unter Aetius in der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern. Nach seinem Tod 453 zerfiel sein riesiges Reich. Er erscheint im [Nibelungenlied|AEIOU/Nibelungenlied] als Hunnenkönig [Etzel|AEIOU/Etzel,_Hunnenkönig].

!Literatur
* G. Wirth, Attila. Das Hunnenreich und Europa, 1999



%%language
[Short version in English|AEIOU/Attila/Attila_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]