unbekannter Gast

Auer, Erich#

* 14. 4. 1923, Innsbruck (Tirol)

† 17. 12. 2004, Wien

Kammerschauspieler


Erich Auer
Erich Auer. Foto, 1990
© Österreichischer Bundestheaterverband, Wien (heute Bundestheater-Holding Ges. m. b. H., Wien)

Debütierte 1947 am Linzer Landestheater, kam 1948 ans Volkstheater und wurde 1951 ans Burgtheater engagiert. Daneben war er für Rundfunk und Fernsehen tätig und spielte auch in einigen Filmen mit. 1990 wurde er mit dem Raimund-Ring ausgezeichnet, er war Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien, die Ehrenmedaille der Stadt Wien in Gold, das Große Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich, den Raimundring sowie den Ehrenring des Burgtheaters. 1986 wurde er Ehrenmitglied des Burgtheaters.

Er ist im Ehrenhain Kulturschaffender auf dem Zentralfriedhof (Gr.40/86) bestattet.

Im 14. Bezirk, Goldschlagstr./Linzer Straße ist ihm ein Park gewidmet.

Weiterführendes#