unbekannter Gast

Baumann, Friedrich#

* 1763, Wien

† 12. 4. 1841, Wien

Schauspieler


Friedrich Baumann
Friedrich Baumann als Adam in "Der Dorfbarbier" von P. Weidmann. Ölgemälde, um 1820.
© Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU

Er trat 1787-95 gemeinsam mit Karl La Roche und seinem Bruder Anton unter der Direktion von Karl von Marinelli im Leopoldstädter Theater auf, kam 1795 ans Burgtheater und blieb bis 1821 Mitglied. Baumann war ein äußerst beliebter Komiker, wirkte aber auch als Opernsänger. 1822 nahm er Abschied von der Bühne.

In der Ehrengalerie des Burgtheaters ist er auf einem Gemälde Anton Hickels als Adam in der Oper “Der Dorfbarbier” seines Schauspielerkollegen Paul Weidmann zu sehen.

Friedrich Baumann Ehrengalerie
Friedrich Baumann
von Anton Hickel
Burgtheater Ehrengalerie
© Rainer Lenius

Quellen#

  • G. Sebestyén: Burgtheater-Galerie
  • F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
  • W. Klientel:Das Große Buch der Österreicher
  • Österreichisches Biographisches Lexikon













Redaktion: R. Lenius