!!!Becher, Ulrich

~* 2. 1. 1910, Berlin (Deutschland)

† 15. 4. 1990, Basel (Schweiz)
\\ \\ 
Dramatiker und Romancier



\\
Kam kurz vor dem Machtantritt Hitlers in Deutschland nach Wien, heiratete die Tochter des Satirikers 
[Alexander Roda Roda|AEIOU/Roda_Roda,_Alexander_eigentlich_Alexander_Sándor_Rosenfeld]. Nach 1938 emigrierte er in die Schweiz, 1941 nach Brasilien, 1944 nach New York; 1948 kehrte er nach Wien zurück. Bekannt wurde Becher durch die Posse "Der Bockerer" (1946, gemeinsam mit P. Preses; 1981 verfilmt von [Franz Antel|AEIOU/Antel,_Franz_Josef]), in der er seine Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus thematisiert.

!Werke (Auswahl)
* Männer machen Fehler, 1932
* Das Märchen vom Räuber, der Schutzmann wurde, 1943
* Nachtigall will zum Vater fliegen, 1950
* Feuerwasser, 1951
* Murmeljagd, 1977
* U. Becher - G. Grosz, Flaschenpost, herausgegeben von U. Naumann und M. Töteberg, 1989 (Briefwechsel)



%%language
[Short version in English|AEIOU/Becher,_Ulrich/Becher,_Ulrich_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]