unbekannter Gast

Bieber, Otto#

* 18. 7. 1906, Wien
† 1988


Afrikaforscher


Der Sohn des Afrikaforschers Friedrich Julius Bieber.

Er arbeitete zunächst als Büromaschinenkaufmann. 1953/54 unternahm er eine erste Expedition nach Tibesti, jener Teil der Sahara, der schon von seinem Vater erforscht worden war. Über seine zweite Expedition 1955 entstand der Dokumentarfilm "Im Namen Allahs". 1955 besuchte er auf Einladung Kaiser Haile Selassie I. Äthiopien. 1957 führte ihn eine Expedition durch die Sahara, Südlybien und Fezzan und 1963 eine weitere in den westafrikanischen Regenurwald von Sierra Leone.

Seit 1959 betreut hier sein Sohn Klaus mit Dr. Franz Sitter eine zoologische Station.

Literatur#

  • Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.