!!!Bizau

[{Image src='bizau.jpg' class='image_left noborder' height='200' caption='Wappen von Bizau' alt='Wappen von Bizau' width='154'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Vorarlberg [{GoogleMap location='Bizau, Vorarlberg'}]\\
__Bezirk__: Bregenz\\
__Einwohner__: 1.081  %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g80206.pdf]\\
__Höhe__: 681 m\\
__Fläche__: 21,08 km²\\
__Postleitzahl__: 6874\\
__Website__: [www.bizau.at|http://www.bizau.at]
%%

\\
Die Gemeinde Bizau (Bezirk Bregenz) liegt im Bregenzerwald, südöstlich des Bodensees, im Tal des Bizauer Bachs am Fußeder Kanisfluh.

Bis in das zehnte Jahrhundert war der "Wald hinter Bregenz" nahezu unbewohnt, dürfte aber bereits als Jagd- und Weidegebiet genutzt worden sein. Ab ca. 1100 schritt die Rodung und Besiedlung der Talschaft recht rasch voran; 1297 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, 1684 kam es wurde Bizau eine eigene Pfarrei. 

Wie alle Orte von Vorarlberg wurde auch Bizau zur Zeit der Habsburger abwechselnd von Tirol beziehungsweise Vorderösterreich (Raum um das heutige Freiburg im Breisgau) aus regiert. Von 1805 und 1814 war Bizau bayrisch, ehe man ab 1861 dem neu gegründeten Bundesland Vorarlberg angehörte.

Jahrhundertelang waren Milchwirtschaft und Viehzucht die Haupteinnahmequellen, nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelten sich zahlreiche Gewerbebetriebe. Heute ist Bizau - dank der idyllischen und ruhigen Lage und der vielfältigen Wander- und Wintersportmöglichkeiten - hauptsächlich als Tourismusort bekannt.


Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.
* Pfarrkirche mit Langhaus, Hochaltar und Kanzel von ca. 1760, frühbarocker Seitenaltar (um 1700) und Marienfigur (um 1650)
* zahlreiche Kapellen
* Bregenzerwälder Höfe
 


!Weiterführendes
> [Bizau|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Vorarlberg/Bizau] (Bildlexikon)
> [Bizau|AustriaWiki/Bizau] (AustriaWiki)
> [Bizau im Sommer|Videos/Vorarlberg_von_oben/Sommer/Bizau] (Videos aus Österreich)


!Web-Links
* [Bizau Tourismus|https://www.bizau-bregenzerwald.com/sommer/home]


!Literatur
* A. Niederstätter, Dokumente zur Bizauer Geschichte, 1997



[{Metadata Suchbegriff='Bizau' Kontrolle='Ja'}]