unbekannter Gast

Breitenfurt bei Wien#

Breitenfurt bei Wien
Wappen von Breitenfurt bei Wien

Bundesland: Niederösterreich Breitenfurt bei Wien, Niederösterreich
Bezirk: Mödling, Markt
Einwohner: 5.669 (Stand 2006)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 290 m
Fläche: 27,00 km
Postleitzahl: 2384
Website: www.gemeinde-breitenfurt.at


Im obersten Tal der Reichen Liesing, im östlichen Wienerwald. Rasch wachsende Marktgemeinde im Einzugsbereich von Wien (1938-54 eingemeindet). Ausflugsziel der Wiener.

Forstbetrieb der Österreichischen Bundesforste AG und Forstverwaltung der Stadt Wien, Mehrzweckhalle, mittel- und kleinbetrieblich strukturiert, da nur Betriebs- und kein Industriegebiet: Handel (Lampen, Fotozubehör usw.), Stahlbau, Werkzeugmaschinenbau, Druckerei. Das 1714-32 von Freiherr Gregor Wilhelm von Kirchner erbaute Barockschloss ging 1735 in kaiserlichen Besitz über und wurde 1796 großteils abgebrochen, die Kapelle (Zentralbau von E. A. Martinelli 1714-32) wurde Pfarrkirche, Kuppelfresko nach Art J. M. Rottmayrs, Stuckfiguren von G. Giuliani.

Literatur#

  • Marktgemeinde Breitenfurt (Hg.), B. und seine Geschichte, 1980