!!!Bundeshymne, österreichische  

%%columns-fill
[{Image src='Bundeshymne,_österreichische1.jpg' alt='Österreichische Bundeshymne' height='500' caption='Österreichische Bundeshymne\\© Österreichischer Bundesverlag, Wien' width='315'}]
----
[{Image src='Antrag_Noten.png' alt='Neue Österreichische Bundeshymne' height='500' caption='Österreichische Bundeshymne\\nach der Textänderung - Quelle: Parlamentskorrespondenz' width='366'}]
%%

Die geltende Bundeshymne wurde nach der staatlichen Wiedergeburt Österreichs 1946 durch einen Wettbewerb geschaffen. Der Text stammt von [Paula von Preradović|AEIOU/Preradović,_Paula_von], die Melodie wurde dem Freimaurer-Bundeslied "Brüder, reicht die Hand zum Bunde", das lange Zeit W. A. Mozart zugeschrieben wurde, entnommen; die Bundeshymne wurde durch einen Beschluss der Bundesregierung mit 25. 2. 1947 offiziell eingeführt.

Vorläufer der Bundeshymne war die [Kaiserhymne|Wissenssammlungen/Symbole/Kaiserhymne_Gott_erhalte], die aus patriotischen Gründen in der Krisensituation der Französischen Revolution und der Koalitionskriege angeregt worden war; diese Hymne, komponiert von [Joseph Haydn|Biographien/Haydn,_Joseph] auf einen Text von [Lorenz Leopold Haschka|AEIOU/Haschka,_Lorenz_Leopold], wurde am 12. 2. 1797 erstmals abgesungen; die Melodie blieb nach dem Tod Kaiser Franz´ I. gleich, der Text wurde variiert (1835-48 wurde ein Text von [Joseph Christian Freiherr von Zedlitz|AEIOU/Zedlitz,_Joseph_Christian_Freiherr_von] verwendet, 1848 wieder der alte Text eingeführt). 1854 wurde der bis zum Ende der Monarchie gültige Text von [Johann Gabriel Seidl|AEIOU/Seidl,_Johann_Gabriel] ("Gott erhalte, Gott beschütze") eingeführt, der den Kaiser nicht mehr namentlich nannte. Die von [Wilhelm Kienzl|AEIOU/Kienzl,_Wilhelm] und [Karl Renner|Biographien/Renner,_Karl] 1920 verfasste [Hymne der 1. Republik|Wissenssammlungen/Symbole/Deutsch-Österreich] ("Deutsch-Österreich, du herrliches Land") konnte sich wegen der unsanglichen Melodie nicht durchsetzen; außerdem erwuchs ihr in der [Kernstock-Dichtung|Wissenssammlungen/Symbole/Sei_gesegnet_ohne_Ende] ("Sei gesegnet ohne Ende"), die auf der Melodie der alten Haydn-Hymne gesungen wurde, sehr bald Konkurrenz (1929 wurde Letztere zur offiziellen Bundeshymne erklärt).

\\
--> [Genaue Entstehungsgeschichte der Bundeshymne|Wissenssammlungen/Symbole/Bundeshymne] (Symbole)\\
--> [Gesetzwerdung des neuen Textes "Heimat großer Töchter und Söhne"|Wissenssammlungen/Symbole/Bundeshymne/Bundeshymne_neu]\\
--> Vergleiche auch die Darstellung in der [Wikipedia|https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Bundeshymne]

!Weiterführendes
* [Österreichische Bundeshymne (Instrumental- und Chorversion) abspielen|https://www.parlament.gv.at/SERV/InfoDownload/VIDEOS/index.shtml]

!Literatur
* F. Grasberger, Die Hymnen Österreichs, 1968



%%language
[Short version in English|AEIOU/Bundeshymne,_österreichische/Bundeshymne,_österreichische_english|class='wikipage british']
%%

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]