unbekannter Gast

Carl, Carl #

eigentlich C. Bernbrunn


* 7. 11. 1787, Krakau (Kraków, Polen)

† 14. 8. 1854, Bad Ischl (Oberösterreich)

Schauspieler, Regisseur, Theaterdirektor


Carl Carl als Staberl in der Posse 'Staberls Reiseabenteuer' von A. Bäuerle. Stich., © Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien.
Carl Carl als Staberl in der Posse "Staberls Reiseabenteuer" von A. Bäuerle. Stich.
© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien.

Pachtete 1827 das Theater an der Wien, das er bis 1845 leitete, und schloss einen Gesellschaftsvertrag mit dem Josefstädter Theater. Carl engagierte Wenzel Scholz und Johann Nestroy für sein Ensemble; 1838 erwarb er das Leopoldstädter Theater, das er 1847 als Carltheater eröffnete; als Schauspieler verkörperte er den zur Volksfigur gewordenen "Staberl".

Literatur#

  • A. Bäuerle, Direktor Carl, 1836
  • F. Kaiser, Theaterdirektor Carl, 1854
  • H. Schenker, Theaterdirektor Carl und die Staberl-Figur, 1986.