!!!Carl, Carl 

''eigentlich C. Bernbrunn''


\\
~* 7. 11. 1787, Krakau (Kraków, Polen)

† 14. 8. 1854, Bad Ischl (Oberösterreich)
\\ \\
Schauspieler, Regisseur, Theaterdirektor

\\
[{Image src='Carl,_Carl_eigentlich_C._Bernbrunn1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Carl Carl als Staberl in der Posse "Staberls Reiseabenteuer" von A. Bäuerle. Stich.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien.' width='200'}] 

Pachtete 1827 das [Theater an der Wien|AEIOU/Theater_an_der_Wien], das er bis 1845 leitete, und schloss einen Gesellschaftsvertrag mit dem Josefstädter Theater. Carl engagierte [Wenzel Scholz|AEIOU/Scholz,_Wenzel] und 
[Johann Nestroy|AEIOU/Nestroy,_Johann_Nepomuk_Eduard_Ambrosius] für sein Ensemble; 1838 erwarb er das Leopoldstädter Theater, das er 1847 als [Carltheater|AEIOU/Carltheater] eröffnete; als Schauspieler verkörperte er den zur Volksfigur gewordenen "Staberl".

!Literatur
* A. Bäuerle, Direktor Carl, 1836
* F. Kaiser, Theaterdirektor Carl, 1854
* H. Schenker, Theaterdirektor Carl und die Staberl-Figur, 1986.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Carl,_Carl_eigentlich_C._Bernbrunn/Carl,_Carl_eigentlich_C._Bernbrunn_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]