unbekannter Gast

Chiavacci, Vinzenz#

* 15. 6. 1847, Wien

† 2. 2. 1916, Wien

Schriftsteller


Vinzenz Chiavacci. Foto, um 1887, © Histor. Museum der Stadt Wien, für AEIOU
Vinzenz Chiavacci. Foto, um 1887
© Histor. Museum der Stadt Wien, für AEIOU
Bühnendichter und Herausgeber von Almanachen und der Wochenzeitschrift "Wiener Bilder" (1896-1911), Lokal- und Sittenschilderer Alt-Wiens.


Er schuf die populären Figuren der "Frau Sopherl vom Naschmarkt" (mit der gleichnamigen Posse, 1890 und 1911) und des "Herrn Adabei" ("Seltsame Reisen des Herrn Adabei", 1908); gab die Werke von Johann Nestroy und von Ludwig Anzengruber heraus, dessen Freund er war.

Werke (Auswahl)#

  • Aus dem Kleinleben der Großstadt, 1884
  • Wiener vom Grund, 1887
  • Kleinbürger von Groß-Wien, 1893
  • Wiener vom alten Schlag, 1895
  • Wiener Bilder, 1900
  • Aus der stillen Zeit, 1916


--> Historische Bilder zu Vinzenz Chiavacci (IMAGNO)

Literatur#

  • E. Pokorny, Die mundartlichen Elemente in den Prosawerken V. Chiavacci, Dissertation, Wien 1958