unbekannter Gast

Cimrman, Jára#

Jára (da) Cimrman ist eine Kunstfigur und die Hauptfigur des Jára-Cimrman-Theaters in Prag.
(Dies ist ein Theater, in dem nur Stücke, die sich um die fiktive Person des Jára Cimrman drehen, gespielt werden. Es heißt eigentlich "Žižkovské divadlo Járy Cimrmana", wird aber in Tschechien oft nur als "DJC" bezeichnet.)

Die Figur Jára Cimrman tauchte das erste Mal 1966 in einem Radioprogramm auf und entwickelte sich während der kommunistischen Ära auch zum Objekt stillen Widerstands - Cimrman wurde sozusagen zu einem "virtuellen" Nationalhelden der Tschechen.

Sein virtuelles Leben - als Autor, Wissenschaftler und Weltreisenden - wurde von zahlreichen Personen und Medien über die Jahre durch Berichte über fiktive Ereignisse aus seinem Leben immer weitergepflegt und entwickelt.