!!!Cizek, Franz

~* 12. 6. 1865, Leitmeritz (Litoměřice, Tschechische Republik)

† 17. 12. 1946, Wien
\\ \\
Maler und Kunstpädagoge

\\
[{Image src='Cizek,_Franz1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Franz Cizek. Foto, um 1910.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien.' width='200'}] 

Förderte in seiner Mal- und Zeichenschule als erster die freie Entfaltung der spontanen künstlerischen Aktivität der Kinder. Seine Schule wurde 1897 staatlich anerkannt, 1906 als Versuchsschule in die Kunstgewerbeschule eingegliedert (Ernennung zum Professor), ab 1910 als Sonderkurs für Jugendkunst geführt. Cizek nahm starken Einfluss auf die Entwicklung der Kunsterziehung und gewann besonders in England und Amerika viele Anhänger. 1914 gründete er die Vereinigung "Kunst und Schule" sowie die gleichnamige Zeitschrift, die 1922 in der Zeitschrift "Die Quelle" aufging.

\\

--> [Historische Bilder zu Franz Cizek|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Cizek,_Franz] (IMAGNO)

!Werke (Auswahl)
* Papier-, Schneide- und Klebearbeiten, 1914 
* Weihnacht, 1922
* Triebhaft bildendes Schaffen der Jugend (Nachlass)

!Literatur
* L. W. Rochowanski, Die Wiener Jugendkunst, 2/1946 
* F. Cizek, Pionier der Kunsterziehung, hg. vom Historischen Museum der Stadt Wien, Ausstellungskatalog, 1985.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Cizek,_Franz/Cizek,_Franz_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]