!!!Colin, Alexander

~* 1527 oder 1529, Mecheln (Belgien)

† 17. 8. 1612, Innsbruck (Tirol)
\\ \\
Bildhauer

\\
[{Image src='Colin,_Alexander1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Alexander Colin. Stich.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien.' width='203'}]

Kam 1562 als Gehilfe der Kölner Bildhauer B. und A. Abel nach Innsbruck und schuf hier seine Hauptwerke für die Hofkirche: am [Maximiliansgrab|AEIOU/Maximiliansgrab] die Figur des knienden Kaisers (1582/83), die 4 Kardinalstugenden (1569) und die Mehrzahl der Alabasterreliefs; Marmorgrabmäler für Erzherzog Ferdinand II. (1588-96) und dessen Gemahlin Philippine Welser (1581) in der Silbernen Kapelle; Grabmal der Katharina von Loxan (um 1580). 

Weitere Grabdenkmäler und Epitaphe werden ihm in Hall und Schwaz in Tirol, Meran, Murstetten (Niederösterreich) und Maria Laach (Niederösterreich) zugeschrieben.

!Literatur
* H. Dressler, A. Colin, 1973



%%language
[Short version in English|AEIOU/Colin,_Alexander/Colin,_Alexander_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]