!!!Coreth, Emmerich

~* 3. 11. 1881, Wien

† 24. 6. 1947, Seefeld (Tirol)

\\

Verwaltungsjurist

\\

Er war wesentlich an der Verwaltungsreform von Bundeskanzler Dr. [Ignaz Seipel|Biographien/Seipel,_Ignaz] beteiligt und schuf 1925 die Verwaltungsverfahrensgesetze. 1926 erschien sein gemeinsam mit E. Mannlicher verfasstes Werk „Die Gesetze zur Vereinfachung der Verwaltung“. Von 1930-38 war er Mitherausgeber der Österreichischen Verwaltungsblattes. 1945 war Coreth Präsident des Verwaltungsgerichtshofes. Seine Verwaltungsverfahrensgesetzte wurden auch von anderen Staaten übernommen, so von fast allen Nachfolgestaaten der Monarchie.

!Werke (Auswahl)
* Die Gesetze zur Vereinfachung der Verwaltung (gemeinsam mit E. Mannlicher)

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]