Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Dalaas#

Dalaas
Wappen von Dalaas

Bundesland: Vorarlberg Dalaas, Vorarlberg
Bezirk: Bludenz, Gemeinde
Einwohner: 1.585 (Stand 2017)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 835 m
Fläche: 94,31 km²
Postleitzahl: 6752
Website: www.dalaas-wald.at


Die Gemeinde Dalaas (Bezirk Bludenz) mit den beiden Ortschaften Dalaas und Wald liegt zu Füßen der Klostertaler Alpen des Lechquellengebirges und der Verwallgruppe.

Die zunächst nur zur Almwirtschaft genutzte Gegend wurde im Mittelalter dauerhaft besiedelt. Es entstand eine Bergwerksiedlung, die erstmals 1303 (als "Talaus") urkundlich erwähnt wurde; im 14. Jahrhundert siedelten sich hier auch Walser an. Um diese Zeit bestand in Dalaas bereits eine Kapelle, 1386 erfolgte die Trennung von der Mutterpfarre Nüziders. 1728 entstand in Wald eine Kirche, aber erst 1941 wurde Wald zur selbständigen Pfarrei erhoben.

Wie alle Orte von Vorarlberg wurde auch Dalaas zur Zeit der Habsburger abwechselnd von Tirol beziehungsweise Vorderösterreich (Raum um das heutige Freiburg im Breisgau) aus regiert. Von 1805 und 1814 war Dalaas bayrisch, ehe man ab 1861 dem neu gegründeten Bundesland Vorarlberg angehörte.

Mit dem Bau der Arlbergstraße (1820-1824) wurde Dalaas wichtige Post- und Fuhrhaltestation und erhielt mit Errichtung der Arlbergbahn die Bahnhöfe Dalaas und Wald. Mit der Errichtung des Kraftwerks Spullersee konnte die gesamte Bahnstrecke bereits 1925 elektrifiziert werden.

Im Laufe der Jahrhunderte gab es in Dalaas und Wald immer wieder Hochwässer, Muren- und Lawinenabgänge; diese Gefahren konnten erst mit der Errichtung zahlreicher Schutzverbauungen, die Ende des 19. Jahrhunderts begonnen wurden, gebannt werden.

Nach Eröffnung der Arlbergbahn 1884 kam es zu den ersten Anfängen von Fremdenverkehr in der Region, ab den 1960er Jahren entwickelte sich der Tourismus weiter. Überwog zunächst noch Sommertourismus, begann sich 1975 mit Eröffnung der Sonnenkopfbahnen auch der Wintertourismus zu entwickeln.

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • gotische, barockisierte (1792) Pfarrkirche mit Barockaltären und Rokokokanzel
  • Heiligkreuzkirche (1748) mit reich geschnitztem Hochaltar
  • (in der Nähe) Formarinsee
  • Spullersee mit Speicherkraftwerk der ÖBB (errichtet 1925)

Das idyllische Dorf Dalaas/Wald am Arlberg liegt mitten im Klostertal, direkt beim Wander- und Bikeparadies Sonnenkopf; im Winter ist das Familienschigebiet "Sonnenkopf-Skiarena" lohnendes Ziel für Wintersportler.

Weiterführendes#