!!!Decsey, Ernst

''Pseudonym Franz Heinrich''


\\
~* 13. 4. 1870, Hamburg (Deutschland)

† 12. 3. 1941, Wien
\\ \\
Jurist, Musikschriftsteller und -kritiker in Graz und Wien


\\
Er kam früh nach Österreich und studierte bei [Anton Bruckner|Biographien/Bruckner,_Anton]

\\
Als Musikkritiker setzte er sich für die Werke von Hugo Wolf und Anton Bruckner ein. 1920-38 war er Musikreferent des "Neuen Wiener Tagblattes". In seinen Schriften propagierte er das "Musikland Österreich."

!Werke (Auswahl)
''Biographien'': 

* Hugo Wolf (4 Bde.), 1903-09
* Anton Bruckner, 1919
* Johann Strauß, 1924
* Franz Lehár, 1924
* Claude Debussy, (2 Bde.), 1936 u. 1949

''Opernlibretti'': 

* Dame im Traum, 1935 (von Franz Salmhofer)
* Kathrin, 1937 (von Erich Wolfgang Korngold)

''Theaterstück:''

* Der Musikant Gottes, 1926

!Literatur
*Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.




%%language
[Short version in English|AEIOU/Decsey,_Ernst_Pseudonym_Franz_Heinrich/Decsey,_Ernst_Pseudonym_Franz_Heinrich_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]