!!!Denk, Helmut

~* 5. 3. 1940, Scheibbs (Niederösterreich)
\\ \\
Mediziner

\\

[{Image src='Denk.jpg' caption='Helmut Denk \\ Foto aus [Wikicommons|https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Denk_Helmut.jpg] unter [CC|http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0]' width='200' class='image_left' alt='Helmut Denk' height='299'}]
Helmut Denk studierte Medizin an der Universität Wien, wo er 1964 sub auspiciis promoviert wurde. 

Anschließend war er fünf Jahre Universitätsassistent und dann zwei Jahre Forschungsassistent am Pathologischen Institut der Mount Sinai School of Medicine, New York. Helmut Denk war ferner 1974/75 Gastprofessor am Pharmakologischen Institut der Yale University. 1973 schloss er die Facharztausbildung für Pathologie, Zytodiagnostik und Humangenetik ab und habilitierte sich im selben Jahr an der Universität Wien im Fach Allgemeine und Experimentelle Pathologie. 

Drei Jahre später kam noch eine Habilitation für Pathologische Anatomie hinzu. 1977 wurde Helmut Denk Professor für Pathologie am Klinischen Institut für Pathologie der Universität Wien. Im Jahre 1983 dann wurde er als Professor auf den Lehrstuhl für Pathologische Anatomie an der Universität Graz, seit 2004 Medizinische Universität Graz berufen. Nachdem er auch viele Jahre Vorstand dieses Instituts war, emeritierte er 2008.

Von 1991 bis 1997 war Helmut Denk Vizepräsident des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF). Er war zudem von 2000 bis 2005 Mitglied des Obersten Sanitätsrats. 2009 wurde er zum Präsident der [Österreichischen Akademie der Wissenschaften|AEIOU/Akademie_der_Wissenschaften,_Österreichische] gewählt. Sein Nachfolger in diesem Amt wurde [Anton Zeilinger|Biographien/Zeilinger,_Anton].

Helmut Denk hat erhielt unzählige Auszeichnungen und Ehrungen, und war Mitglied mehrerer Wissenschaftlichen Akademien, z.B. der Leopoldina.

!Werke (Auswahl)
* Etwa 300 Fachpublikationen, die fast 10.000 Mal zitiert wurden



%%language
[Short version in English|AEIOU/Denk,_Helmut/Denk,_Helmut_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Ja'}]