unbekannter Gast

Dermota, Anton#

* 4. 6. 1910, Kropa (Slowenien)

† 22. 6. 1989, Wien

Kammersänger (Tenor)


Anton Dermota als De Grieux in der Oper 'Manon Lescaut' von J. Massenet, © Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU
Anton Dermota als De Grieux in der Oper "Manon Lescaut" von J. Massenet
© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU

Ab 1936 an der Wiener Staatsoper und ständiges Mitglied der Salzburger Festspiele.

Er wurde besonders als Mozart-Sänger bekannt, spielte aber auch zahlreiche Rollen im deutschen und italienischen Repertoire; berühmt war er auch wegen seines "Florestan" (Fidelio) zur Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper 1955; zahlreiche Gastspiele.

Verheiratet mit der Pianistin Hilde Berger-Weyerwald.


--> Historische Bilder zu Anton Dermota (IMAGNO)

Werke (Auswahl)#

  • Mein Sängerleben, 1978