!!!Dermota, Anton

~* 4. 6. 1910, Kropa (Slowenien)

† 22. 6. 1989, Wien
\\ \\
Kammersänger (Tenor)


\\
[{Image src='Dermota,_Anton1.jpg' height='250' class='image_left' caption='Anton Dermota als De Grieux in der Oper "Manon Lescaut" von J. Massenet\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' width='170'}]

Ab 1936 an der Wiener Staatsoper und ständiges Mitglied der Salzburger Festspiele.

Er wurde besonders als Mozart-Sänger bekannt, spielte aber auch zahlreiche Rollen im deutschen und italienischen Repertoire; berühmt war er auch wegen seines "Florestan" (Fidelio) zur Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper 1955; zahlreiche Gastspiele. 

Verheiratet mit der Pianistin Hilde Berger-Weyerwald.

\\

--> [Historische Bilder zu Anton Dermota|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Dermota,_Anton] (IMAGNO)

!Werke (Auswahl)
* Mein Sängerleben, 1978



%%language
[Short version in English|AEIOU/Dermota,_Anton/Dermota,_Anton_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]