!!!Deubler, Konrad

~* 26. 11. 1814, Bad Goisern (Oberösterreich)

† 31. 3. 1884, Bad Goisern
\\ \\
freidenkerischer Müller, Bauer und Wirt


\\
Der "Bauernphilosoph von Primesberg" wurde 1853 als Anhänger der Revolution zu 2 Jahren Gefängnis in Brünn verurteilt, dann bis 1857 in Olmütz interniert und 1862-64 nach Iglau verbannt. 

1870/71 war er Bürgermeister von Bad Goisern. Sein Haus in Bad Goisern war Treffpunkt von Schriftstellern und Philosophen. 

Es gibt eine Konrad-Deubler-Sammlung im Heimatmuseum und ein Denkmal in Bad Goisern.

!Ausgabe
* Tagebücher und Briefe, 2 Bände, herausgegeben von A. Dodel, 1886

!Literatur
* W. Mueller, K. Deubler. Fackelträger in die Freiheit aus Metternichs Zeit, 1944
* R. Rauscher, K. Deubler "Der Bauernphilosoph", 1990
* A. Mensdorff-Pouilly, K. Deubler, der "Bauernphilosoph", Diplomarbeit, Wien 1996



%%language
[Short version in English|AEIOU/Deubler,_Konrad/Deubler,_Konrad_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]