Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

ELIN#

Traditionsreiches österreichisches Elektrotechnikunternehmen, zurückgehend auf eine 1892 von Franz Pichler gegründete Firma, die ab 1922 unter dem Namen Elin bekannt wurde und in den 30er Jahren mit mehreren Fabriken in Wien zu den führenden österreichischen Unternehmen der Elektroindustrie zählte; erzeugt wurden unter anderem Lokomotivmotoren, Kraftwerksgeneratoren und Schaltanlagen.

1946 wurde das Unternehmen verstaatlicht (Verstaatlichung) und 1959 mit der ebenfalls staatlichen AEG-Union Elektrizitätsgesellschaften fusioniert (Elin-Union AG).

1989 erfolgte die Teilung in Elin Energieversorgung GmbH und Elin Energieanwendung GmbH.

1994 wurde die VA Technologie AG gegründet und die ELIN-Union aufgeteilt.

Aus der ELIN Energieanwendung entstand die VA TECH ELIN EBG (Infrastruktur). Aus der ELIN Energieversorgung entstanden die VA Tech Hydro (Energieerzeugung) und die VA TECH T&D (Energieübertragung & -verteilung).

Durch die Übernahme des VA Tech-Konzerns 2006 durch Siemens wurde die ELIN EBG später zur Siemens Elin und die T&D in Siemens PTD integriert. Die Hydro musste verkauft werden und ist jetzt im Besitz der Andritz AG.

Mehr zur wechselhaften Geschichte von Elin u.a. in Verbindung mit Siemens siehe Elin-Geschichte die lebt.

Weitere Aspekte:#

Nach mehreren Umstrukturierungen war ELIN seit dem 8. August 2008 ein Unternehmen der Ortner Gruppe und der Siemens AG Österreich. Ab Oktober 2008 firmierte dieses Unternehmen unter dem Namen ELIN GmbH & Co KG.

Ab dem 30. November 2011 gehört die Marke ELIN nach dem Rückzug von Siemens Österreich nun vollständig zur Ortner Gruppe. Diese beiden Unternehmen gehören heute unter den Namen VA TECH ELIN GmbH und VA TECH ELIN EBG GmbH zum Konzern der VA Technologie AG.

2015 erfolgte die Gründung der Tochtergesellschaft ELIN Motors Bosnia d.o.o., Živinice/BiH.

2017: Übernahme von Nordmetal Kft., Bátonyterenye/Ungarn. Umbenennung in ELIN Metal Kft. (11/2018).

2020: Voith Group ist zu 70% Eigentümer der ELIN Motoren GmbH. Ing. Franz Hrachowitz ist zu 30% Eigentümer der ELIN Motoren GmbH.

2021: Voith Group ist zu 100% Eigentümer der ELIN Motoren GmbH.