!!!Ebersdorf

[{Image src='ebersdorf.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Ebersdorf' alt='Wappen von Ebersdorf' width='174' popup='false'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Steiermark [{GoogleMap location='Ebersdorf, Steiermark'}]\\
__Bezirk__: Hartberg-Fürstenfeld\\
__Einwohner__: 1.247 %%small (Stand 2016)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g62209.pdf]\\
__Höhe__: 315 m\\
__Fläche__: 17,19 km²\\
__Postleitzahl__: 8273, 8272\\
__Website__: [www.ebersdorf.eu|http://www.ebersdorf.eu]
%%

\\
Die Gemeinde Ebersdorf (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) liegt im Safental, im oststeirischen Hügelland.


Ebersdorf wurde wahrscheinlich um 1140 durch Eberhard von Öblarn gegründet; erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1170 als "Eberhartsdorf" .

Nach wechselvoller Geschichte - auch Ebersdorf wurde wie alle Dörfer in Grenznähe immer wieder von Türken, Heiducken oder Kuruzzen überfallen und verheert -  wurde Ebersdorf nach 1848 (mit der Abschaffung der Grunduntertänigkeit) eine eigene Gemeinde .
 
Heute ist Ebersdorf eine gewerblich-landwirtschaftlich geprägte Gemeinde mit etwas Industrie. Die Gemeinde gehört zur LEADER-Region "Oststeirisches Kernland", und ist seit 2007 Teil der "Ökoregion Kaindorf".

Sehenswert in der Gemeinde sind u.a.
* Pfarrkirche hl. Andreas (Neubau 1756–58) mit spätbarocker Ausstattung (1767), Orgel und Taufbecken (spätes 18. Jahrhundert); an der Süd-Wand römischer Grabstein
* barocker Pfarrhof

!Weiterführendes
> [Ebersdorf|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_der_Steiermark/Ebersdorf] (Bildlexikon)



!Web-Links
* [Ökoregion Kaindorf|http://www.oekoregion-kaindorf.at/index.php/die-oekoregion]


!Literatur
* F. Posch, Geschichte der Marktgemeinde und der Pfarre Waltersdorf, mit Beiträgen zur Geschichte von Ebersdorf und Limbach, 1970



[{Metadata Suchbegriff='Ebersdorf' Kontrolle='Ja'}]