!!!Eggendorf

[{Image src='eggendorf.jpg' class='image_left noborder' caption='Wappen von Eggendorf' alt='Wappen von Eggendorf' width='180' height='189' popup='false'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Niederösterreich [{GoogleMap location='Eggendorf, Niederoesterreich'}]\\
__Bezirk__: Wiener Neustadt-Land, Gemeinde\\
__Einwohner__: 4.791  %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g32305.pdf]\\
__Höhe__: 241 m\\
__Fläche__: 20,58 km²\\
__Postleitzahl__: 2492\\
__Website__: [www.eggendorf-noe.at|http://www.eggendorf-noe.at]
%%

\\
Eggendorf ist eine Industrie- und Gewerbegemeinde (Textilwarenerzeugung, Beton-, Kieswerk) an der Warmen Fischa am Ostrand des Steinfeldes. Eggendorf wurde erstmals 1292 urkundlich erwähnt. Bereits 1650 gab es im Ort eine Papierfabrik und ab 1838 eine Baumwollspinnerei. 

In der barockisierten Pfarrkirche mit romanischem Kern befindet sich ein barockes Gnadenbild aus dem 18. Jahrhundert. Die moderne Kirche „Auferstehung Christi“ wurde 1990−95  in der Gartensiedlung „Maria Theresia“ erbaut.


!Weiterführendes
> [Eggendorf|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Niederösterreich/Eggendorf] (Bildlexikon)

[{Metadata Suchbegriff='Eggendorf' Kontrolle='Ja'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]