!!!Eggern

[{Image src='eggern.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Eggern' alt='Wappen von Eggern' width='196' popup='false'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Niederösterreich [{GoogleMap location='Eggern, Niederoesterreich'}]\\
__Bezirk__: Gmünd\\
__Einwohner__: 693 %%small (Stand 2017)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g30904.pdf]\\
__Höhe__: 578 m\\
__Fläche__: 20,21 km²\\
__Postleitzahl__: 3861\\
__Website__: [www.eggern.gv.at|http://www.eggern.gv.at]
%%

\\
Eggern ist eine landwirtschaftliche Gemeinde am Romaubach an den Reinbergen im nördlichen Waldviertel. 

Die Gemeinde Eggern, die urkundlich erstmals 1230 erwähnt wurde, ist seit 1978 ein Markt. Von Bedeutung sind die  josephinische Pfarrkirche hl. Ägyd, die 1792 geweiht wurde, und ein Säulenbildstock aus 1713.

!Weiterführendes
> [Eggern|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_Niederösterreich/Eggern] (Bildlexikon)

[{Metadata Suchbegriff='Eggern' Kontrolle='Ja'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]