Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Eltendorf#

Wappen von Eltendorf
Wappen von Eltendorf

Bundesland: Burgenland Eltendorf, Burgenland
Bezirk: Jennersdorf
Einwohner: 946 (Stand 2016)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 244 m
Fläche: 20,58 km²
Postleitzahl: 7562
Website: www.eltendorf.at


Die Gemeinde Eltendorf - mit den Ortsteilen Eltendorf und Zahling - (Bezirk Jennersdorf) liegt im Lafnitztal im südlichen Burgenland.

Die Gegend war bereits früh besiedelt, was Bronze-, römerzeitliche und frühmittelalterliche Siedlungsreste belegen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort (als "Elekfalva", das bedeutet "Alexiusdorf") 1428 und gehörte zur Güssinger Burgherrschaft. Ab 1898 musst aufgrund der Magyarisierungspolitik der ungarische Ortsname "Ókörtvelyes" verwendet werden; nach Anschluss des Burgenlandes (früher Deutsch-Westungarn) an Österreich 1921 wurde wieder der Name Eltendorf geführt.

Heute ist die Gemeinde eine Wohngemeinde mit Gewerbebetrieben. Sie liegt in der Schwarzstorchregion im Südburgenland und bietet ihren Gästen gepflegte Rad- und Wanderwege (u.a. einen Uhudler-Kunstwanderweg).

Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.

  • einschiffige evangelische Pfarrkirche (1791)
  • katholische Pfarrkirche in Zahling (urk. 1346): mit romanischem Kern und romainschen und frühgotische Fresken
  • evangelisches Bethaus (1900): Ziegelbau mit weißem Stuckdekor und originellem Turm; 1994 bis 1995 restauriert
  • 2 antike Hügelgräber am "Kriegsfeld"
  • Uhudler-Kunstwanderweg

Weiterführendes#