!!!Esterházy, Nikolaus Graf

\\ 
~* 1583

† 1645, Großhöflein (Burgenland)
\\
Begründer der westungarischen Linie des Magnatengeschlechtes [Esterházy|AEIOU/Esterházy,_Magnatenfamilie]

\\
[{Image src='Esterházy,_Nikolaus_Graf1.jpg' height='280' class='image_left' caption='Nikolaus Graf Esterházy. Stich, 1645\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' alt='Esterházy, Nikolaus Graf' width='201'}] 

Vater von [Paul I. Esterházy|AEIOU/Esterházy,_Paul_I._Fürst]. Trat 1600 vom Calvinismus zum Katholizismus über und erwarb dadurch die Gunst des Kaisers in Wien. Er wurde 1618 Obersthofmeister, 1625 Palatin von Ungarn und 1626 Erbgraf von Forchtenstein.

In diplomatischen Missionen eingesetzt, kam er durch Heirat in den Besitz von Landsee und weiterer Güter im heutigen Burgenland.

\\ 
!Weiterführendes
> [Historische Bilder zu Nikolaus Graf Esterházy|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Esterházy,_Nikolaus_Graf] (IMAGNO)

!Literatur
* Die Fürsten Esterházy, Ausstellungskatalog, Eisenstadt 1995



%%language
[Short version in English|AEIOU/Esterházy,_Nikolaus_Graf/Esterházy,_Nikolaus_Graf_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]