!!!Europäischer Wirtschaftsraum, EWR

Mit 40 % des Welthandels der größte gemeinsame Markt der Welt. Er trat am 1. 1. 1994 in Kraft und umfasst die damals 12 EU-Staaten (Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal und Spanien; [Europäische Union|AEIOU/Europäische_Union,_EU]) und 6 der damals 7 EFTA-Staaten (Finnland, Island, Liechtenstein, Österreich, Norwegen und Schweden; [Europäische Freihandelsassoziation|AEIOU/Europäische_Freihandelsassoziation]) mit insgesamt 370 Millionen Menschen; die Schweiz schloss sich als einziger EFTA-Staat nicht dem EWR an. Ziel des EWR ist die Verwirklichung des freien Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs sowie die Kooperation in den Bereichen Umwelt, Bildung, Forschung, Entwicklung usw.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Europäischer_Wirtschaftsraum,_EWR/Europäischer_Wirtschaftsraum,_EWR_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]