!!!Fellinger, Johann Georg

~* 3. 1. 1781, Peggau (Steiermark)

† 27. 11. 1816, Adelsberg (Postojna, Slowenien)
\\ \\
Schriftsteller, Freiheitsdichter und -kämpfer, Offizier


\\
Schrieb schon in seiner Jugend Gedichte und Balladen im Stil F. G. Klopstocks und F. Schillers.

Er meldete sich 1808 zur Landwehr. Wegen seiner freiheitskämpferischen Dichtung wurde er "der steirische Theodor Körner" genannt.

!Ausgabe
* Poetische Schriften, herausgegeben von J. G. Kumpf, 2 Bände, 1819/21 (mit Biographie)

!Literatur
* Österreichisches Biographisches Lexikon



%%language
[Short version in English|AEIOU/Fellinger,_Johann_Georg/Fellinger,_Johann_Georg_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]