!!!Fischer-Ankern, Anton von

~* 27. 6. 1812, St. Aegyd am Neuwalde (Niederösterreich)

† 7. 4. 1902, Wien
\\ \\
Industrieller

\\

Er setzte das Werk seines Vaters [Daniel Fischer|AEIOU/Fischer,_Daniel], Hammerherr im oberen Traisental (* 12. 7. 1773, † 30. 6. 1823 gemeinsam mit seinem Vater Jakob), fort, der die österreichische Säbelfabrikation begründet und die erste Tiegelgußstahlfabrik Österreichs errichtet hatte. 

Fischer erzeugte in seinem Werk die überall geschätzten Anker-Feilen, erweiterte die vorhandenen Betriebe und erwarb 1866 das Werk Aumühl bei Kindberg (St). 

Für seine Verdienste wurde er 1868 mit „von Ankern" nobilitiert. Neben seinen Bemühungen um die österreichische Eisen- und Stahlindustrie verbesserte er die Verkehrswege der Gegend, vor allem die Mariazeller Straße. 

1869 verkaufte er seine Betriebe an eine AG.

!Literatur
* Österreichisches Biographisches Lexikon
* Das große Buch der Österreicher – 4500 Personendarstellungen in Wort und Bild (1987), ed. W. Kleindel & H. Veigl, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 615 S.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Fischer-Ankern,_Anton_von/Fischer-Ankern,_Anton_von_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]