Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Frauentag, Internationaler#

8. März

Der Internationale Frauentag wird seit 1977 - auf Beschluss der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) - weltweit am 8. März begangen und richtet sich gegen die mehrfache Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen und Mädchen in aller Welt.


Die Tradition des Internationalen Frauentages geht auf die Arbeiterinnenbewegung um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zurück. Die nordamerikanischen Sozialistinnen führten 1909 erstmals einen nationalen Frauenkampftag durch, um für die Ideen des Sozialismus zu werben und das Frauenwahlrecht zu propagieren.

Ein Jahr später wurde von der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen am 27. August 1910 (100 Delegierte aus 17 Ländern) auf Initiative von Clara Zetkin die alljährliche Durchführung eines internationalen Frauentages festgelegt, der sich gegen die mehrfache Ausbeutung richtete.

Der erste internationale Frauentag fand am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA statt. In den folgenden Jahren beteiligten sich am Frauentag, der an wechselnden Daten im März oder April stattfand, weltweit Millionen von Frauen an Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen. So demonstrierten anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März 1917 die Arbeiter- und Soldatenfrauen in St. Petersburg und lösten damit die Februarrevolution aus.

Das beherrschende Thema der ersten Jahre war die Forderung nach dem freien, geheimen und gleichen Frauenwahlrecht, später nach Legalisierung des Schwangerschaftsabbruches sowie Mutter- und Schwangerschaftsschutz.
Im Nationalsozialismus wurde der Frauentag wurde durch den Muttertag ersetzt, und es war unmöglich, den 8. März in gewohnter Form zu begehen. Auch nach dem Krieg spielte der Frauenkampf in den 1950er und 1960er Jahren keine große Rolle. Erst in den 1970er Jahren wurde der 8. März im Zuge der Entwicklung der neuen Frauenbewegung zu einem Tag der Frauensolidarität unter Frauen aller Schichten und politischen Ausrichtungen.

Weiterführendes#

Video zum Thema#



Logo ORF




ZIB - Frauentag (8.3.2001)


(mit freundlicher Genehmigung des ORF und EuScreen)


Literatur#

  • R. Wurms, Wir wollen Freiheit, Friede, Recht - Zur Geschichte des 8. März, 1983