Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Freistetter, Werner#


* 28. 10 1953, Linz


Theologe, Priester
Militärbischof für Österreich


Werner Freistetter wurde am 28. Oktober 1953 in Linz als Sohn eines Bundesheeroffiziers geboren.

Er wuchs in der Steiermark und in Niederösterreich auf, maturierte in Wien und leistete seinen Präsenzdienst als Einjährig-Freiwilliger. 1973 trat in das Wiener Priesterseminar ein und studierte an der Universität Wien Theologie. 1975 setzte er seine Ausbildung im Collegium Germanicum et Hungaricum und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort.

1979 wurde Werner Freistetter in Rom zum Priester geweiht und war danach als Kaplan in Baden und Perchtoldsdorf tätig. 1984/1985 war er als Militärseelsorger am Golan im Einsatz. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Assistent am Institut für Ethik und Sozialwissenschaften an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, wo er sich u.a. mit den Themen Internationale Ordnung, Friedensethik und Grundlagen des Völkerrechts beschäftigte. In dieser Zeit war er zuerst Kaplan in Altlerchenfeld und danach Pfarrer in der Pfarre Am Kordon. 1993 promovierte er zum Doktor der Theologie und arbeitete bis 1997 am Päpstlichen Rat für die Kultur in Rom.

1997 kehrte Werner Freistetter als Leiter des von Militärbischof Werner ins Leben gerufenen 'Instituts für Religion und Frieden der Katholischen Militärseelsorge Österreichs' zurück nach Wien. Die folgenden Jahre waren geprägt vom Aufbau des Instituts und Forschungen zu ethischen Herausforderungen des militärischen Dienstes. Werner Freistetter machte sich mit zahlreichen Publikationen und Vorträgen in Fachkreisen auch international einen Namen; neben vielen anderen Lehraufträgen hielt er auch zwei Vorlesungsreihen an der Naval Postgraduate School in Monterey in den USA.

Er arbeitete einige Jahre in der Delegation des Heiligen Stuhls bei der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) in Wien, war als Militärseelsorger in Bosnien, im Kosovo und im Libanon im Einsatz und seelsorglich in verschiedenen Wiener Pfarren tätig.


Seit 2005 ist Werner Freistetter auch geistlicher Assistent der Internationalen katholischen Soldatenorganisation AMI. 2006 ernannte ihn Militärbischof Werner zum Bischofsvikar für Wissenschaft und Forschung, theologische Grundsatzfragen und internationale Beziehungen.

Am 11. Juni 2015 wurde Dr. Werner Freistetter - als Nachfolger von Bischof Christian Werner - zum neuen Militärbischof für Österreich geweiht.

Quellen#


Redaktion: I. Schinnerl