!!!Fritigil, markomannische Königin

Stand mit Bischof Ambrosius von Mailand (* 4. 4. 397) in Briefwechsel, um die Bekehrung ihrer Volksgruppe zum Christentum zu erreichen. Als Gegenleistung überredete sie ihren Mann, sich und sein Volk den Römern zu unterwerfen. Die einem eigenen Tribunus unterstellten [Markomannen|AEIOU/Markomannen] sind auch in der [Notitia Dignitatum|AEIOU/Notitia_Dignitatum] erwähnt; sie wurden wohl knapp vor 397 in Pannonia I (Viertel unter dem Wienerwald, Burgenland und Westungarn) angesiedelt.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Fritigil,_markomannische_Königin/Fritigil,_markomannische_Königin_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]