!!!Frontkämpfervereinigung Deutsch-Österreichs

1920 von [Hermann Hiltl|AEIOU/Hiltl,_Hermann] gegründete Organisation ehemaliger Frontsoldaten der k. u. k. Armee; relativ kleiner paramilitärischer Verband der Rechten (1933: 2000-3000 Mann) mit hohem Offiziersanteil; antisemitische, antimarxistische und antidemokratische Schutztruppe bei christlichsozialen, großdeutschen und nationalsozialistischen Versammlungen. Historisch bedeutsam wurde die Organisation durch den Zusammenstoß von [Schattendorf|AEIOU/Schattendorf], bei dem 1927 2 Menschen von Frontkämpfern getötet wurden. 


Der Prozess gegen die Täter endete mit Freispruch, was wiederum die große Demonstration vom 15. 7. 1927 und den [Justizpalastbrand|AEIOU/Justizpalast] auslöste. Die Frontkämpfervereinigung Deutsch-Österreichs wurde 1935 aufgelöst. Ein Teil der Mitglieder ging in das Lager der illegalen Nationalsozialisten über.

!Literatur
* I. Messerer, Die Frontkämpfervereinigung Deutsch-Österreichs, Dissertation, Wien 1964



%%language
[Short version in English|AEIOU/Frontkämpfervereinigung_Deutsch-Österreichs/Frontkämpfervereinigung_Deutsch-Österreichs_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]


----

Sehr relevante Information, da wenig bekannt.


--Glaubauf Karl, Samstag, 2. Oktober 2010, 20:13

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]