!!!Gall, Franz Joseph

~* 9. 3. 1758, Tiefenbrunn (Deutschland)

† 22. 8. 1828, Montrouge (Frankreich)
\\ \\
Anatom

\\
Studierte in Straßburg, hielt in Wien Privatvorlesungen über die Anatomie des Gehirns und über Phrenologie; als diese verboten wurden, setzte er seine Tätigkeit mit großem Erfolg in Paris fort. Aufgrund seiner Lehre wurde nach dem Tod 
[Joseph Haydns|Biographien/Haydn,_Joseph] dessen Kopf widerrechtlich vom Körper getrennt; erst 1954 wurden alle Gebeine Haydns zusammengeführt. Die Schädelsammlung von Gall befindet sich im Städtischen Rollett-Museum in Baden (Niederösterreich).

!Literatur
* E. Lesky, F. J. Gall. Naturforscher und Anthropologe, 1979
* L. Kordelas, Geist und caput mortuum. Hegels Kritik der Lehre Galls in der "Phänomenologie des Geistes", 1998



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gall,_Franz_Joseph/Gall,_Franz_Joseph_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]