!!!Gallenberg, Wenzel Robert Graf

~* 28. 12. 1783, Wien

† 13. 3. 1839, Rom (Italien)
\\ \\
Komponist und Theaterdirektor

\\
Schüler [Johann Georg Albrechtsbergers|AEIOU/Albrechtsberger,_Johann_Georg], mit Gräfin G. Guicciardi vermählt, der L. van Beethoven seine Klaviersonate cis-Moll ("Mondschein-Sonate") widmete; organisierte 1805 die Feiern für Joseph Bonaparte in Neapel, verlor in Wien als Leiter des Kärntnertortheaters (1828-30) sein Vermögen. Als Komponist wurde er vor allem mit seinen Balletten bekannt.

!Werke (Auswahl)
* zirka 50 Ballette
* Orchester- und Klavierwerke

!Literatur
* Österreichisches Biographisches Lexikon



%%language
[Short version in English|AEIOU/Gallenberg,_Wenzel_Robert_Graf/Gallenberg,_Wenzel_Robert_Graf_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]